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|
1949 erfolgte die
Verstaatlichung der Gothaer Waggonfabrik AG als
VEB Waggonbau Gotha. Ab April 1949 gehörte der Waggonbau Gotha zur
Vereinigung Volkseigener Betriebe Lokomotiv- und Waggonbau (VVB LOWA).
Damals war der VEB Waggonbau Gotha nur einer von vier
Straßenbahn-Produzenten
in der DDR. Auch beim VEB Waggonbau Ammendorf und in Werdau wurden
Straßenbahnwagen gebaut. In Johannisthal wurden Berliner
Straßenbahnwagen instandgesetzt und modernisiert.
Zunächst wurden in Gotha Wagen aus Erfurt instandgesetzt,
modernisiert und zum Einrichtungswagen umgebaut. Später entstanden
auch Neubau-Beiwagen für Erfurt und standardisierte Aufbauwagen
für Magdeburg. Als 1954 die VVB LOWA aufgelöst wurde, blieb
der VEB Waggonbau Gotha als einziger Straßenbahn-Hersteller in
der DDR übrig. Die Produktion der als LOWA-Wagen bekannt
gewordenen Wagen vom später so genannten Typ ET50/EB50 aus Werdau
wurde nach Gotha verlagert. Dabei wurde die Konstruktion verbessert und
später als ET54/EB54 bezeichnet. Als 1955 die Produktion der
ET54/EB54 richtig anlief, begann auch der Export von LOWA-Wagen in die
damalige UdSSR. Im Gegensatz zu den T57/B57 seinen Nachfolgern wurden
die ET54/EB54 nur als meterspurige bzw. kapspurige Version in die
Sowjetunion geliefert.
Neben den Einheitswagen entstanden immer noch individuelle
Neuaufbauten von Wagen für Magdeburg und Naumburg. Erst ab
1958 wurden nur noch Einheitswagen gefertigt.
Neben den Straßenbahnwagen entstanden im VEB Waggonbau Gotha aber
auch Güterwagen, vorwiegend Spezial-Güterwagen, und
Spezial-Anhänger für LKWs, so auch Straßenroller des
Typs "Culemeyer".
Nach der offiziellen Einstellung des Straßenbahnbau in Gotha im
Jahr 1967 wurde das Werk in den VEB Luft- und Kältetechnik Gotha
integriert. Man baut Lüfter, Kühlanlagen und
Wasseraufbereiter. Ab 1983 entstanden Fahrwerksteile für den
"Wartburg"-PKW in Gotha.
Mit der politischen Wende wurde das Werk wieder privatisiert. Seit 1997
heißt das Werk Schmitz-Gotha Fahrzeugwerke. In den Werkshallen
entstehen nun Auflieger für Lastkraftwagen.
|
Tabelle aller vom VEB Waggonbau Gotha gebauten Straßenbahnwagen
(ohne T57 ff.) in chronologischer Reihenfolge
Baujahr
|
Betrieb
|
Stückzahl
|
Nummern
|
Typ
|
Bemerkungen
|
1948
|
Erfurt
|
4
|
58, 60, 61, 63
|
2x ZR-Tw
|
Neuaufbau von Wagen
Baujahr
1912
|
1948/49
|
Erfurt
|
8
|
43 .. 49, 53 .. 56
|
2x ER-Tw
|
Neuaufbau von Wagen
Baujahr
1904/08
|
1950
|
Magdeburg
|
1
|
166''
|
2x ZR-Tw
|
DDR-Aufbauwagen
|
1950
|
Magdeburg
|
5
|
353''' - 357'''
|
2x ZR-Bw
|
DDR-Aufbauwagen
|
1951
|
Magdeburg
|
4
|
167'' - 170''
|
2x ZR-Tw
|
DDR-Aufbauwagen
|
1951
|
Magdeburg
|
1
|
171''
|
2x ZR-Tw
|
Typ DDR-Aufbauwagen,
Neubau
|
1951
|
Magdeburg
|
5
|
358''' - 362'''
|
2x ZR-Bw
|
DDR-Aufbauwagen
|
1952
|
Erfurt
|
3
|
232'' - 234''
|
2x ER-Bw
|
kein Einheitswagen
|
1952
|
Magdeburg
|
4
|
172'' - 175''
|
2x ZR-Tw
|
Typ DDR-Aufbauwagen,
Neubau
|
1952
|
Magdeburg
|
2
|
38'', 39''
|
2x ZR-Tw
|
Neuaufbau von Wagen
Baujahr 1899/1925
|
1953
|
Magdeburg
|
3
|
36'', 37''', 40'''
|
2x ZR-Tw
|
Neuaufbau von Wagen
Baujahr 1899/1925
|
1954
|
Brandenburg
|
1
|
42
|
2x ZR-Tw
|
ET54
|
1954
|
Cottbus
|
2
|
39, 40
|
2x ZR-Tw
|
ET54
|
1954
|
Erfurt
|
3
|
257 - 259
|
2x ER-Bw
|
kein Einheitswagen
|
1954
|
Frankfurt/Oder
|
1
|
120
|
2x ZR-Bw
|
EB54
|
1954
|
Gera
|
1
|
17
|
2x ZR-Tw
|
ET54
|
1954
|
Gera
|
3
|
73, 74, 79
|
2x ZR-Bw
|
EB54
|
1954
|
Gotha
|
1
|
92
|
2x ZR-Bw
|
EB54
|
1954
|
Jena
|
1
|
3
|
2x ZR-Tw
|
ET54
|
1954
|
Leipzig
|
4
|
1610 - 1613
|
2x ER-Tw
|
ET54
|
1954
|
Leipzig
|
11
|
835 - 845
|
2x ER-Bw
|
EB54
|
1954
|
Magdeburg
|
1
|
47'''
|
2x ZR-Tw
|
Neuaufbau von Wagen
Baujahr 1899/1925
|
1954
|
Magdeburg
|
3
|
8'' - 10''
|
2x ZR-Tw
|
ET54
|
1954
|
Plauen
|
1
|
60
|
2x ZR-Tw
|
ET54
|
1954
|
Staßfurt
|
1
|
20
|
2x ZR-Tw
|
ET54
|
1954
|
Gotha
|
1
|
42
|
2x ZR-Tw
|
später als ET55
bezeichnet
|
1955
|
Brandenburg
|
1
|
43
|
2x ZR-Tw
|
ET54
|
1955
|
Brandenburg
|
1
|
74
|
2x ZR-Bw
|
EB54
|
1955
|
Dessau
|
3
|
39'' - 41''
|
2x ZR-Tw
|
ET54
|
1955
|
Dresden
|
16
|
1555 - 1570
|
2x ZR-Tw
|
ET54
|
1955
|
Frankfurt/Oder
|
1
|
119
|
2x ZR-Bw
|
EB54
|
1955
|
Görlitz
|
4
|
50 - 53
|
2x ZR-Bw
|
EB54
|
1955
|
Halle
|
4
|
509 - 512
|
2x ZR-Tw
|
ET54
|
1955
|
Halle
|
3
|
323 - 325
|
2x ZR-Bw
|
EB54
|
1955
|
Jena
|
1
|
4
|
2x ZR-Tw
|
ET54
|
1955
|
Magdeburg
|
6
|
41''', 42''', 44'',
45''', 46'', 48'''
|
2x ZR-Tw
|
Neuaufbau von Wagen
Baujahr 1899/1925
|
1955
|
Magdeburg
|
1
|
248
|
2x ZR-Bw
|
EB54
|
1955
|
Potsdam
|
3
|
131 - 133
|
2x ZR-Tw
|
ET54
|
1955
|
Potsdam
|
7
|
94 - 100
|
2x ZR-Bw
|
EB54
|
1955
|
Rostock
|
11
|
142 - 152
|
2x ZR-Bw
|
EB54
|
1955
|
Schöneiche
|
3
|
121 - 123
|
2x ZR-Bw
|
EB54
|
1955
|
Zwickau
|
1
|
72''
|
2x ZR-Tw
|
DDR-Aufbauwagen
|
1955
|
Gotha
|
5
|
38 - 41
|
2x ZR-Tw
|
später als ET55
bezeichnet
|
1955
|
Magdeburg
|
2
|
273, 277
|
4x ZR-Bw
|
Neuaufbau von Wagen
Baujahr 1911
|
1955
|
Zwickau
|
3
|
83 - 85
|
2x ZR-Tw
|
ET54
|
1955
|
Kaliningrad (UdSSR)
|
17
|
100 - 116
|
2x ZR-Tw
|
ET54
|
1955
|
Kaliningrad (UdSSR)
|
17
|
200 - 216
|
2x ZR-Bw
|
EB54
|
1955
|
Lwow (UdSSR)
|
6
|
401 - 406
|
2x ZR-Tw
|
ET54
|
1955
|
Kischinew (UdSSR)
|
3
|
21 - 23
|
2x ZR-Tw
|
ET54
|
1955
|
Kischinew (UdSSR)
|
3
|
?
|
2x ZR-Bw
|
EB54
|
1955
|
Lwow (UdSSR)
|
6
|
501 - 506
|
2x ZR-Bw
|
EB54
|
1955
|
Nikolajew (UdSSR)
|
4
|
401 - 404
|
2x ZR-Tw
|
ET54
|
1955
|
Nikolajew (UdSSR)
|
4
|
501 - 504
|
2x ZR-Bw
|
EB54
|
1955
|
Pjatigorsk (UdSSR)
|
6
|
16 - 21
|
2x ZR-Tw
|
ET54
|
1955
|
Pjatigorsk (UdSSR)
|
6
|
51 - 56
|
2x ZR-Bw
|
EB54
|
1955
|
Simferopol (UdSSR)
|
4
|
34 - 37
|
2x ZR-Tw
|
ET54
|
1955
|
Simferopol (UdSSR)
|
4
|
75 - 78
|
2x ZR-Bw
|
EB54
|
1955
|
Tallinn (UdSSR)
|
18
|
51 - 68
|
2x ZR-Tw
|
ET54
|
1955
|
Tallinn (UdSSR)
|
18
|
151 - 168
|
2x ZR-Bw
|
EB54
|
1955
|
Taschkent (UdSSR)
|
1
|
301
|
2x ZR-Tw
|
ET54
|
1955
|
Winniza (UdSSR)
|
1
|
31
|
2x ZR-Tw
|
ET54
|
1955
|
Winniza (UdSSR)
|
1
|
32
|
2x ZR-Bw
|
EB54
|
1955
|
Wyborg (UdSSR)
|
6
|
081 - 086
|
2x ZR-Tw
|
ET54
|
1955
|
Wyborg (UdSSR)
|
6
|
?
|
2x ZR-Bw
|
EB54
|
1956
|
Brandenburg
|
1
|
44
|
2x ZR-Tw
|
ET54
|
1956
|
Brandenburg
|
2
|
72, 73
|
2x ZR-Bw
|
EB54
|
1956
|
Chemnitz
|
3
|
630 - 632
|
2x ZR-Bw
|
EB54, Schmalspur
|
1956
|
Dresden
|
30
|
1361 - 1390
|
2x ZR-Bw
|
EB54
|
1956
|
Frankfurt/Oder
|
3
|
36 - 38
|
2x ZR-Tw
|
ET54
|
1956
|
Frankfurt/Oder
|
5
|
114 - 118
|
2x ZR-Bw
|
EB54
|
1956
|
Gera
|
1
|
18
|
2x ZR-Tw
|
ET54
|
1956
|
Gera
|
2
|
80, 85
|
2x ZR-Bw
|
EB54
|
1956
|
Görlitz
|
3
|
1'' - 3''
|
2x ZR-Tw
|
ET54
|
1956
|
Görlitz
|
2
|
54, 55
|
2x ZR-Bw
|
EB54
|
1956
|
Halberstadt
|
1
|
36
|
2x ZR-Tw
|
ET54
|
1956
|
Halle
|
7
|
326 - 332
|
2x ZR-Bw
|
EB54
|
1956
|
Hohenstein-
Ernstthal
|
2
|
31, 32
|
2x ZR-Bw
|
EB54
|
1956
|
Jena
|
4
|
5 - 8
|
2x ZR-Tw
|
ET54
|
1956
|
Klingenthal
|
2
|
ET 198 03, ET 198 04
|
2x ZR-Tw
|
ET54
|
1956
|
Klingenthal
|
2
|
EB 198 03, EB 198 04
|
2x ZR-Bw
|
EB54
|
1956
|
Leipzig
|
2
|
1614, 1615
|
2x ER-Tw
|
ET54
|
1956
|
Leipzig
|
41
|
846 - 886
|
2x ER-Bw
|
EB54
|
1956
|
Magdeburg
|
1
|
363'''
|
2x ZR-Bw
|
DDR-Aufbauwagen
|
1956
|
Magdeburg
|
22
|
141'', 142'', 143,
145 - 149, 152 - 155,
156'', 157'', 158, 159'', 160'', 161 - 165
|
2x ZR-Tw
|
Neuaufbau von Wagen
Baujahr 1925
|
1956
|
Magdeburg
|
2
|
249, 250
|
2x ZR-Bw
|
EB54
|
1956
|
Naumburg
|
2
|
11, 12
|
2x ZR-Tw
|
Neuaufbau und
Umspurung von Wagen ex
Leipzig, Baujahr 1909 - 1913
|
1956
|
Rostock
|
11
|
46 - 56
|
2x ZR-Tw
|
ET54
|
1956
|
Rostock
|
5
|
153 - 157
|
2x ZR-Bw
|
EB54
|
1956
|
Stralsund
|
1
|
13
|
2x ZR-Tw
|
ET54
|
1956
|
Zwickau
|
1
|
86
|
2x ZR-Tw
|
ET54
|
1956
|
Kaliningrad (UdSSR)
|
12
|
117 - 128
|
2x ZR-Tw
|
ET54
|
1956
|
Kaliningrad (UdSSR)
|
15
|
217 - 231
|
2x ZR-Bw
|
EB54
|
1956
|
Kischinew (UdSSR)
|
2
|
24, 25
|
2x ZR-Tw
|
ET54
|
1956
|
Kischinew (UdSSR)
|
2
|
?
|
2x ZR-Bw
|
EB54
|
1956
|
Pjatigorsk (UdSSR)
|
4
|
22 - 25
|
2x ZR-Tw
|
ET54
|
1956
|
Pjatigorsk (UdSSR)
|
4
|
66 - 69
|
2x ZR-Bw
|
EB54
|
1956
|
Tallinn (UdSSR)
|
2
|
59, 60
|
2x ZR-Tw
|
ET54
|
1956
|
Tallinn (UdSSR)
|
2
|
159, 160
|
2x ZR-Bw
|
EB54
|
1956
|
Taschkent (UdSSR)
|
8
|
302 - 309
|
2x ZR-Tw
|
ET54
|
1956
|
Taschkent (UdSSR)
|
9
|
801 - 809
|
2x ZR-Bw
|
EB54
|
1956
|
Wyborg (UdSSR)
|
3
|
087 - 089
|
2x ZR-Tw
|
ET54
|
1957
|
Naumburg
|
6
|
13 - 18
|
2x ZR-Tw
|
Neuaufbau und
Umspurung von Wagen ex
Leipzig, Baujahr 1909 - 1913
|
1957
|
Erfurt
|
3
|
260 - 262
|
2x ER-Bw
|
kein Einheitswagen
|
1957
|
Magdeburg
|
1
|
364'''
|
2x ZR-Bw
|
DDR-Aufbauwagen
|
|
|
|