Start
Typen
Städte
Vorgänger
Im Einsatz
Im Ausland
Arbeitswagen
Museumswagen
Abseits der Schiene
Kurioses
Restaurierung

Erhaltung

Restaurierung 1

Restaurierung 2


Restaurierung 4






Im Modell
Gästebuch
Impressum
Links
Recherche
Quellenverzeichnis
www.rekowagen.de
www.trambudgie.de
Hannoversches
Straßenbahn-Museum:
www.wehmingen.de

Letzte Änderung dieser Seite: 21.1.2006: Lackrest ergänzt, Dacharbeiten auf Seite "Restaurierung 5" verschoben.
www. Gothawagen .de - Die Restaurierung 4
Dachteile vor der Grundierung Die noch verbliebenen Kleinteile des Dachaufbaus nach dem Entrosten.
Mitte Februar 2005 wurden schließlich die noch nicht bearbeiteten Kleinteile des Dachaufbaus entrostet, grundiert und lackiert. Dies geschah wieder in der heimatlichen Werkstatt. Auch der Fahrtwendehebel und eine Fahrschalterplatte wurden aufgearbeitet. Eine Kurbel wurde mit der des Wagen Potsdam 305 getauscht, damit dieser Wagen schnell eine Fahrkurbel mit der im Museum üblichen Nullstellung bei 11 Uhr ausgerüstet werden konnte.
Dachteile grundiert
Die gleichen Teile frisch grundiert.
Größere Arbeiten am Wagenkasten wurden erstmalig im März 2005 durchgeführt. Nachdem ein Test ergeben hatte, daß sich mit Heißluftpistole und Spachtel die geklebte Werbung mitsamt dem darunter befindlichen Lack recht einfach entfernen ließ, haben wir begonnen, auch den Wagenkasten zu entlacken. Dabei kamen mehrere Überraschungen zutage. Unter der Werbung trug der Wagen noch das Stadtwappen und die Beschriftung "Verkehrsbetriebe Dessau" und die Wagennummer 35 direkt unter den äußeren Fenstern. Das Wappen der rechten Seite haben wir versucht, zu konservieren.
Wieder zum Vorschein gekommene Wagennummer Wieder zum Vorschein gekommene Wagennummer.
Wieder zum Vorschein gekommenes Wappen Auch Wappen und Schriftzug konnte man unter der Werbung noch finden.
Der Umfang der Aufarbeitung nach einem Unfall wurde auch deutlich sichtbar: Das Stirnblech, die beiden gewölbten Eckbleche und das rechte Seitenblech der Fahrerkabine waren neue verzinkte Bleche, die ohne Grundierung nur in gelb lackiert waren. Damit läßt sich der Zeitpunkt des Einbaus auf 1991 datieren. Die Anordnung läßt einen Konflikt mit einem Linksabbieger vermuten. Unterstützung beim Entlacken kam wieder von der Jugendgruppe des Museums und Robert Willemelis vom Denkmalpflegeverein Nahverkehr Berlin.
rechte Seite, 17.4.2005 Die rechte Seite am 17.4.2005. Unter den Fenstern und neben der Vordertür ist der Wagen schon entlackt. Das blanke Blech vorne im Gegensatz zur grundierten Seitenwand ist deutlich zu erkennen.
Linke Seite, 24.4.2005 Die linke Seite, aufgenommen am 24.4.2005. Die Stirnfront ist jetzt auch schon blank.
Beim Entfernen der Lackierung wurde deutlich sichtbar, daß der Wagen stets nur überlackiert wurde, ohne die alten Lackschichten zu entfernen. Die jetzt entfernten Lackschichten sind entsprechend dick. Ein Lackstück zeigte noch den alten Dresdner Zierstreifen auf der Rückseite:
Lackrest in Dessauer Lackierung Ein Lackrest von einer Tür von vorne: Zu erkennen sind die gelbe Dessauer Lackierung und der grüne Zierstreifen.
Lackrest in Dresdner Lackierung Derselbe Lackrest von hinten: Hier ist ein Stück des originalen Dresdner Zierstreifens erhalten. Dieser Lackrest hilft, die korrekte Lackierung zu bestimmen.