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Typen

T 57 Prototyp

T57/B57

T59/B59 und T2-60/B2-60

T2-61/B2-61

T2-62/B2-62

T2D/B2D


Tabelle T2D/B2D

G4-61

G4-65

T4-62/B4-61


Grundinstandsetzung

Statistik

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Dessau 35
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www. Gothawagen .de - T2D/B2D
Brandenburg T2D 150 mit B2D 260 am alten Betriebshof Bauhofstraße Gut zu sehen sind auf diesem Foto die Unterschiede des T2D/B2D zum T2-64: Die Regenrinne an der Front des Triebwagens ist etwas hochgezogen und die Liniennummer an der Seite neben den Türen ist weggefallen.
Noch bis ins Jahr 1996 hinein fuhren in Brandenburg Zweiachser, zuletzt teilweise mit Einholm-Stromabnehmern. Die original Brandenburger Wagen 150 (T2D) und 260 (B2D) sind hier nahe dem alten Betriebshof an der Bauhofstraße unterwegs. Foto vom April 1996.
Im Rahmen der Spezialisierung auf bestimmte Produkte im Rahmen des Rates für gegenseitige Wirtschaftshilfe (RGW) wurde 1965 beschlossen, den Straßenbahnbau in der DDR einzustellen und zukünftig nur noch Wagen aus den tschechischen Tatra-Werken zu beziehen. Um den Bedarf der Straßenbahnbetriebe der DDR an zweiachsigen Straßenbahnwagen zu befriedigen, wurde der Typ T2-64 und B2-64 zunächst in Prag weitergebaut. Die Typenbezeichnung lautete T2D bzw B2D.
Äußerlich konnte man die T2D und B2D von den übrigen Wagen durch die etwas höher gezogene Regenrinne an der Front und die fehlenden Liniennummer-Kästen an den Seiten zwischen Tür und Fahrgastraum erkennen.
Ende 1966, also noch während der in Gotha laufenden Produktion, erhielt die Straßenbahn in Halle (Saale) den Vorauswagen T2D. 1967 und 1968 entstanden je 116 Trieb- und Beiwagen in Prag, von denen die Mehrheit ebenfalls nach Halle geliefert wurden.