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Änderung: 27.12.2016: Bw 27 ergänzt. |
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Gothawagen .de - Bad
Schandau
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Die Kirnitzschtalbahn in Bad
Schandau bekam erst recht spät Gotha-Triebwagen.
Bis 1995 fuhr dieser Wagen als Nummer 73 in
Plauen.
Foto vom 29. Juli 1999.
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Die Kirnitzschtalbahn von
Bad Schandau zum Lichtenhainer Wasserfall bekam
erst 1984 erstmalig Gothawagen der Typen B2-62.
Dies waren vier ehemalige Leipziger Wagen, die
auf Hallenser Fahrgestelle aufgesetzt wurden.
Obwohl keine Wendeschleifen vorhanden sind,
können Einrichtungswagen eingesetzt werden, sind
doch die Haltestellen alle auf derselben Seite.
Für diesen Einsatz als Zweirichtungsbeiwagen mit
einseitigen Türen haben die Beiwagen an der
ehemaligen Vorderseite Rückleuchten erhalten.
Gezogen wurden die Beiwagen zunächst von
ex-Erfurter Wagen, die zwischen 1942 und 1944 in
Gotha gebaut wurden und über den Umweg der
Lockwitztalbahn Dresden - Kreischa nach Bad
Schandau gekommen waren.
Zwischen 1992 und 1995 wurden diese Erfurter
Triebwagen durch vier T57 aus Plauen und Zwickau
ersetzt und der Beiwagen-Bestand durch zwei
Zwickauer Wagen, einen B2-62 und einen ein B2D
ex Halle, aufgestockt. Die Fahrzeuge bekamen
sämtlich neue Sitze mit hohen Rückenlehnen. Die
Türen der Triebwagen wurden auf einer Seite
verschlossen. 2007 wuchs der Bestand um einen Triebwagen
und 2016
um einen Beiwagen, beide ex Jena.
Mit dem Wagen 1 ex Plauen 61 hat Bad Schandau
den ältesten in Deutschland eingesetzten
Gothawagen im Bestand. Nur Dessau 35 ex Dresden
213 107 ex 1577 im Hannoverschen
Straßenbahn-Museum ist älter.
Die Gothawagen in Bad Schandau sehen derzeit
einer gesicherten Zukunft entgegen .
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Tabelle der Gothawagen in
Bad Schandau
Nummer
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Typ
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Baujahr
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Herkunft
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Verbleib
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Bemerkungen
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Foto
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Triebwagen
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1III |
T57 |
1957 |
1992 ex Plauen 61 |
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1975 GR Raw Sw
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Foto |
2III |
T57 |
1957 |
1992 ex Plauen 63 |
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Foto |
3III |
T57 |
1958 |
1995 ex Plauen 73, 1964
ex Klingenthal ET198 05 |
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1975 GR Raw Sw
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Foto |
4IV |
T57 |
1960 |
1995 ex Zwickau 956,
1993 ex Zwickau 906, 1987 ex Zwickau
124, 1962 ex Zwickau 91II |
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Foto
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6 II |
T57
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1960
|
11.10.2007 ex Verein in
Radeburg, 7.11.2005 ex Jena 103, 1993 ex
6600/037, 1981 ex 123, 1964 ex 11''' |
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1975 GR Raw Sw,
Inbetriebnahme 2013
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Beiwagen
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21II |
B2-62 |
1963 |
1984 ex Leipzig 470II
, 1980 ex Leipzig 949 |
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1975 GR Raw Sw, 1980
beidseitig ESW-Kupplung, in Leipzig
Fahrgestell ex Halle |
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22II |
B2-62 |
1963 |
1984 ex Leipzig 465,
1980 ex Leipzig 944 |
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1975 GR Raw Sw, 1980
beidseitig ESW-Kupplung, in Leipzig
Fahrgestell ex Halle |
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23II |
B2-62 |
1963 |
1984 ex Leipzig 467,
1980 ex Leipzig 946 |
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1975 GR Raw Sw, 1980
beidseitig ESW-Kupplung, in Leipzig
Fahrgestell ex Halle |
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24 |
B2-62 |
1963 |
1984 ex Leipzig 468,
1980 ex Leipzig 947 |
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1975 GR Raw Sw, 1980
beidseitig ESW-Kupplung, in Leipzig
Fahrgestell ex Halle |
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25II |
B2-62 |
1965 |
1995 ex Zwickau 984,
1987 ex Zwickau 237 |
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26II |
B2D |
1968 |
1995 ex Zwickau 995,
1987 ex Zwickau 248, 1973 ex Halle 471 |
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27
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T2-62
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1967
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2016 ex
Jena 199, 1993 ex 6630/212, 1987 ex Gera
267
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war in
Jena Fahrschul-Bw/HBw
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Aktuell
noch
existierende Fahrzeuge sind fett
geschrieben.
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