Letzte Änderung: 17.3.2025: Abschiedsveranstaltung
ergänzt
|
www.
Gothawagen .de -
Woltersdorf
|
Der 1995
modernisierte Wagen 30 steht hier am 31. August
2001 an der Haltestelle Berliner Platz.
Foto: Christoph Heuer.
|
Die
Straßenbahn von Woltersdorf/Schleuse zum
S-Bahnhof Rahnsdorf der Berliner S-Bahn erhielt
1977 ihre ersten Gothawagen. Es waren dies drei
Triebwagen und vier Beiwagen aus Schwerin. Da
keine Wendeschleifen vorhanden sind, waren es
Zweirichter. Vor dem Einsatz in Woltersdorf
wurden die Wagen in Magdeburg aufgearbeitet und
dabei teilweise den grundinstandgesetzten Wagen
des RAW Schöneweide angeglichen. So entfielen
die Zierleisten, kamen neue kombinierte
Brems-/Rückleuchten zum Einbau und die
Innenverkleidung wurde von Hartfaserplatten auf
Sprelacart geändert.
1978 folgten zwei weitere Triebwagen aus Dessau,
die in eigener Werkstatt angepasst wurden. Ab
1979 bildeten diese neun Wagen zusammen mit
einem Reko-Beiwagen (Nr. 87) den gesamten
Bestand der Woltersdorfer Straßenbahn für den
Personenverkehr.
1986 kam ein sechster Gotha-Triebwagen aus
Dresden nach Woltersdorf. Auch dieser Wagen
wurde in Magdeburg hergerichtet. Als letzte
Wagen wurden 1986 und 1987 die beiden
ex-Dessauer Wagen in Magdeburg behandelt.
1993 kam der letzte Dessauer T57 nach
Woltersdorf. Dieser Wagen kam aber nicht zum
Einsatz, sondern diente nur als
Ersatzteilspender.
1995 und 1996 gingen die Wagen 27, 28, 30 und 32
nach Mittenwalde zur Mittenwalder Gerätebau
GmbH, um dort modernisiert zu werden. Dies
beinhaltete teilweise neue Verblechung, einen
neuen Fußbodenbelag, stoffbezogene Sitze,
Druckknopf-Türöffner für den Fahrgast, statische
Umformer und ein vergrößertes Stirnfenster mit
neuen Scheibenwischern. Der Tw 31
wurde im Jahr 2008 in eigener Werkstatt
modernisiert. Der nicht modernisierte Wagen 29
war zeitweilig abgestellt.
Die Beiwagen 88, 89 und 90 erhielten in eigener
Werkstatt eine HU, wobei Bw 88 die
Alu-Zierleisten wiederbekam, wie er sie bei der
Auslieferung getragen hatte.
Der letzte Neuzugang war der Dresdner Triebwagen
201 602, der seit 1997 in Dresden am Theater
Junge Generation als Denkmal gestanden hatte. Er
ging im Jahr 2018 als Woltersdorfer Triebwagen
33 in Betrieb.
Nach der
Auslieferung von vier Niederflur-Vierachsern
des Typs Moderus Gamma LF 10 AC BD von
Modertrans zwischen März 2024 und Januar 2025
war das Ende des regelmäßigen Einsatz von
Gothawagen in Woltersdorf besiegelt. Am
25.1.2025 fand der erste Einsatz der neuen
Wagen im Linienverkehr statt. Der 21.2.2025
markierte den ersten Tag völlig ohne
Gothawagen im Linien- verkehr. Eine
Abschiedsveranstaltung mit dem Einsatz aller
sechs betriebsfähigen Gothawagen fand am
1.3.2025 statt. Drei oder vier Wagen bleiben
als Museumswagen und Reserve in Woltersdorf,
darunter Tw 29, der einzige nicht
modernisierte Wagen. Die anderen sollen an
andere Verkehrsbetriebe und Museen als
historische Wagen abgegeben werden.
|
Gothawagen
in Woltersdorf
|
Nummer
|
Typ
|
Baujahr
|
Herkunft
|
Verbleib
|
Bemerkungen
|
Foto
|
Triebwagen
|
12II |
T57 |
1960 |
1977 ex Schwerin 21III |
1978 in 28, 1987 in
30II |
1995 Modernisierung bei
der Mittenwalder Gerätebau |
Foto
|
13II |
T57 |
1960 |
1977 ex Schwerin 22III |
1978 in 27 |
1995/96
Modernisierung bei der Mittenwalder
Gerätebau |
Foto
|
23 |
T57 |
1961 |
1977 ex Schwerin 24II |
1978 in 29 |
|
Foto
|
30 |
T57 |
1959 |
1978 ex Dessau 42II |
1987 in 28II |
1995/96
Modernisierung bei der Mittenwalder
Gerätebau |
Foto
|
31 |
T57 |
1959 |
1986 ex Dresden 213
206, 1975 ex Dresden 213 013, 1971 ex
Dresden 1591", 1966 ex Chemnitz 808 |
|
1975 GR RAW Schöneweide
2008 Modernisierung in Woltersdorf
|
Foto
|
38 |
T57 |
1960 |
1978 ex Dessau 44II |
1987 in 32
|
1995/96 Modernisierung
bei der Mittenwalder Gerätebau
Foto als Tw 38
|
Foto
|
(o.Nr.) |
T57 |
1959 |
1993 ex Dessau 43II |
1993 verschrottet |
in Woltersdorf
Ersatzteilspender |
Foto
|
33 |
T57 |
1957 |
Inbetriebnahme
16.5.2018, 8.10.2008 ex Dresden 201 602,
1992 ex 213 108, 1971 ex 1578''
|
|
1991
Kinderbahn,
1997 an Theater Junge Generation,
Modernisierung in Woltersdorf
|
|
Beiwagen
|
26 |
B57 |
1961 |
1977 ex Schwerin 67 |
1978 in 88, 7.10.2008
nach Chemnitz Hbw 9xx
|
|
Foto
|
89 |
B57 |
1960 |
1977 ex Schwerin 64II |
|
|
Foto
|
90 |
B57 |
1960 |
1977 ex Schwerin 65II |
|
|
Foto
|
92 |
B57 |
1961 |
1977 ex Schwerin 66 |
2006 zerlegt
|
1977 - 1979 ABw in
Magdeburg
|
Foto
|
Aktuell
noch
existierende Fahrzeuge sind fett
geschrieben.
|
|